• 03573/8702601

Schulpartnerschaft

Colegio Filadelfia

Unsere Schule unterhält eine Partnerschaft mit der Privatschule Colegio Filadelfia in Fernheim. Rund 270 Schülerinnen und Schüler werden dort von der 7.-12. Klasse unterrichtet.

Auf der Homepage der Schule finden Sie weitere Informationen.

© Collegio Filadelfia

1. Austausch

Wissen schafft Brücken

Die Partnerschaft wurde im Schuljahr 2019/2020 über eine Anfrage an die Schulkonferenz angestoßen. Nach der Aufhebung aller Beschränkungen im Reise- und Flugverkehr konnten im Schuljahr 2021/2022 die Planungen für einen Schüleraustausch wieder vorangetrieben werden. 

Im Schuljahr 2022/2023 wurde der Schüleraustausch endgültig durch die Schulkonferenz beschlossen.

Vom 18.09.23 bis 30.09.23 war nun der erste Austausch von Schülerinnen und Schülern aus Paraguay an unserem Gymnasium. 

Gruppenfoto

vom schüleraustausch

Erinnerungen

an den Senftenberger See

Freundschaften

durch gemeinsame erlebnisse

Besuch aus Südamerika

 

Fernheim – Eine von deutschsprachigen Mennoniten, Anhänger einer christlichen Glaubensrichtung, gegründete Kolonie. Wo? Im paraguayischen Chaco, das zugleich auch die Heimat der Austauschschülerinnen Laura Bergen und Lila Sophia Álvarez ist. Diese kamen im Rahmen eines ersten Schüleraustauschprojektes vom 18. bis 29. September 2023 an unser Friedrich-Engels-Gymnasium. Das Projekt entstand aus einer Partnerschaft zwischen Fernheim und Peikwitz, welche zudem die einzige aktive zwischen Deutschland und Paraguay ist.

 

Unterkunft fanden die Mädchen bei ihren Betreuerinnen Elizabeth und Charlotte, mit denen sie während ihres zweiwöchigen Aufenthalts in das deutsche Schulleben eintauchten und mit Gleichaltrigen zusammenkamen. Dazu nahmen sie an vielen Tagesausflügen mit der Schulleiterin Petra Starke selbst oder dem Lehrer Holger Emmerich teil, um unsere Region näher kennenzulernen. Vom Eisessen am Senftenberger Hafen bis zum Klettern in Moritzburg und einer Führung in der Dresdener Semperoper konnten die Gastschüler Eindrücke und Erlebnisse unserer Kultur gewinnen. Doch auch unsere Schüler konnten von Laura und Sophia profitieren. Bei den Kurssprechertreffen am 21. und 22. September nahmen wir sie mit zum Team-Rudern auf den Senftenberger See und arbeiteten darauffolgend angestrengt gemeinsam mit ihnen an Ideen zur Optimierung unserer Schule, wobei sie ihre Erfahrungen aus Paraguay einfließen ließen. Am 28. September trafen sie unseren Ministerpräsidenten Dietmar Woidke und antworteten auf wichtige Fragen zu ihrem Heimatland.

 

Wir verabschiedeten sie nach ihrem kleinen Aufenthalt herzlichst und hoffen, nächstes Jahr im April, wenn Schüler des Gymnasiums nach Paraguay reisen, wieder von ihnen zu hören.

Text: Thuy Dung Tran = Sumy (Jahrgang 11) – Autorin der Schülerzeitung des Friedrich-Engels-Gymnasiums Senftenberg

Schüleraustausch

Das Treffen mit Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke