• 03573/8702601

L.u.S.T.

L.u.S.T.

Das Lehrer- und Schülertheater kurz L.u.S.T. wurde 1991 gegründet, bereichert seit dieser Zeit das kulturelle Angebot an der Schule und hat vielen Schüler:innen die Möglichkeit gegeben, sich auf den Bühnen zu zeigen.
Manche haben sogar den Weg auf die Theaterbühne gefunden und andere wiederum die Zeit genutzt, um sich selbst zu finden.

Und bei uns kommt natürlich Freude auf. Wenn es dem Publikum gefallen hat und wir wieder einmal zeigen konnten, was so in uns steckt.

Auf der Bühne seit 1993

Entstehung, Initiatoren, Entwicklung, Was macht LuST heute? Wie kann ich teilnehmen? Was haben wir bisher geschafft?

Wir würden uns auch freuen, wenn…

  • … jemand noch etwas von fehlenden Plakaten, Bildern, Programmheften und mehr besitzt und es uns zur Verfügung stellt, damit wir die Geschichte von L.u.S.T. weiter dokumentieren können.


Bei allem kann man sich gern bei Hr. Engelhardt melden.

L.u.S.T. in Zahlen

1
Schauspieler:innen

in ihren Rollen

1
Auftritte

auf der großen Bühne

1
Jahre

an unserer Schule

L.u.S.T. und Darstellendes Spiel

L.u.S.T.

Offen für jeden, der Lust hat an einer Theaterproduktion mitzuwirken.

Darstellendes Spiel

Als Unterrichtsfach wählbar ab Jahrgangsstufe 10.

Darstellendes Spiel

Im Jahr 1993, also zwei Jahre nach Gründung des Lehrer- und Schülertheaters, wurde das Fach Darstellendes Spiel (DS) eingeführt. 

DS ist ein Schulfach in der Art eines Theaterunterrichts.

Schüler sind im DS-Unterricht kreativ und bilden emotionale und ästhetische Fähigkeiten aus.

Theatrale Mittel werden spielerisch erprobt und in Produktionen umgesetzt.

Ich lerne im DS-Unterricht,

mich in Fremde Rollen hineinversetzen.

die Wirkung meines eigenen Auftretens einzuschätzen.

Emotionen auszudrücken und Hemmungen abzubauen.

Der Unterricht im Fach Darstellendes Spiel beginnt mit einem Wahlpflichtangebot in der Jahrgangsstufe 10.

In den Jahrgangsstufen 11 und 12 ist DS das dritte künstlerische Fach neben Musik und Kunst. 

“Probiere dich aus auf unserer Bühne.”

Frau Schellack – Lehrerin für Darstellendes Spiel

Das Unterrichtsfach Darstellendes Spiel sowie das Lehrer- und Schülertheater bieten zwei besondere Möglichkeiten, sich auf der Bühne auszuprobieren und in andere Rollen zu schlüpfen.

Wer noch mehr über die Geschichte vom Lehrer- und Schülertheater erfahren möchte, sollte sich unbedingt auf der WordPress-Seite von L.u.S.T. umschauen.  

Dort sind alle Schauspieler:innen und Stücke dokumentiert und besondere Events als Rückblick einsehbar.

Klickt dafür einfach auf den WordPress-Button.