• 03573/8702601

Schulgeschichte

Im Wandel der zeit

Die Geschichte des Friedrich-Engels-Gymnasiums

Der Anfang

1960

Erweiterte Oberschule Senftenberg

Sie trug den Namen EOS „Walther Rathenau“ und befand sich in der Rathenauerstraße in Senftenberg. Doch bereits drei Jahre später zogen Schüler und Lehrer in die Großenhainerstraße 30 um

1976

Namensgebung

Die Schule wurde nach „Friedrich Engels“ benannt. 1984 wechselte der Schulstandort von der Großenhainer- in die R.-Harbig-Straße. Aufgrund der Wiedervereinigung und der damit verbundenen Zusammenlegung der EOS und POS wurden die Schüler auf zwei Gebäude aufgeteilt, da die Kapazitäten des Gebäudes in der R.-Harbig-Straße nicht zureichend waren. Das zweite Gebäude befand sich in der Fischreiherstraße, dieses wird auch heute noch genutzt. In den 90er Jahren wurde das neue Gebäude saniert und bekam die Form eines Schiffes.

1991-2003

Namensänderung

Die Schule erhielt den Namen Gymnasium Senftenberg. Dieser wurde jedoch 2003 wieder in Friedrich-Engels-Gymnasium geändert.

2004

Der Bau der Turnhalle

Im Jahr 2004 wurde für das Gebäude der Fischreiherstraße eine neue Turnhalle entworfen und fertiggestellt.

Die Entwicklung

2009

Rudolf-Harbig-Straße

Bis 2009 wurden die Jahrgangsstufen der Gymnasialen Oberstufe in der Rudolf-Harbig-Straße unterrichtet. Am ehemaligen Gebäudestandort befindet sich nun eine Fakultät der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Seit September 2009 werden alle Schüler in der Fischreiherstraße unterrichtet.

2019

Der neue Schulhof

Die umfassenden Sanierungsmaßnahmen auf dem Schulgelände wurden abgeschlossen. Als erster Teil der Gesamtbaumaßnahme  entstand eine sehenswerte Außenanlage. Begrünte Außenflächen und ausreichend Sitzmöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler verschönern nun den Schulhof.  

2022

Schulsanierung

Im April begann der Aufbau der Raumcontaineranlage im Zuge der Sanierungsarbeiten am Friedrich-Engels-Gymnasium in Senftenberg.

Im Zuge der Komplettsanierung erfolgt die Umsetzung des Förderprogrammes „DigitalPakt Schule“, das Gymnasium wird somit den aktuellen Anforderungen an einen modernen, digital ausgerichteten Unterricht gerecht.

Das Ziel der Maßnahmen ist es, die Schule fit zu machen für die Unterrichtsanforderungen der kommenden Jahre, die Gebäudetechnik soll auf den aktuellen Stand gebracht und der Komfort für die Nutzer erhöht werden.