Projekt- und Exkursionswoche
Die besondere Schulwoche ...
Auch in diesem Schuljahr erwartet uns eine wunderbare Projekt- und Exkursionswoche. In allen Klassen sind verschiedene Aktivitäten in unserer Schule und Ausflüge in die Umgebung geplant, um allen Schülerinnen und Schülern das Vertiefen von interessanten Themen und das Lernen an anderen Orten zu ermöglichen.
Anbei der Ablaufplan unserer Projekt- und Exkursionswoche:
Hier einige Eindrücke von der Projektwoche
JG 12
Grundschule meets FEG
Am Freitag in der Projektwoche besuchten etwa 130 Sechstklässler und Sechstklässlerinnen das Friedrich-Engels-Gymnasium. Darunter waren die 6a, die 6b und die 6c der Regenbogen-Grundschule, die 6a und die 6b der Grundschule am See und die 6s des Friedrich-Engels Gymnasiums. Die Kinder konnten an unterschiedlichen Stationen, wie Basteln, Experimente, Darstellendes Spiel, Sport, Gesellschaftsspiele und Quiz, ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, die Schule besser kennenlernen und neue Kontakte knüpfen. Betreut wurden diese von der 10s, sowie von Schülerinnen und Schülern der 12. Klasse.
Es war ein schöner Tag und eine besondere Erfahrung für alle Beteiligten, da sowohl zurückhaltende als auch aufgeschlossene Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit nutzten, um sich mit den Anwesenden auszutauschen, über deren Erfahrungen an der Schule zu reden und diese mit Fragen zu löchern.
Text: Jolina Balzer
Jg 12
Prüfungen, Prävention und Dresden
Die Jahrgangsstufe 12 konnte im Rahmen der Projekt- und Methodenwoche sehr differenzierte Eindrücke erleben. Neben gezielter Abitur- Prüfungsvorbereitung für die Leistungskursfächer und die mündlichen Prüfungen, erlebten die Vorabiturienten am Dienstag (10.10.23) einen Präventionstag zur Stressbewältigung. Hierbei konnten Sie nicht nur Entspannungstechniken kennenlernen, sondern auch aktive Entspannung durch Sport und einen Kräuterworkshop erleben. Darüber hinaus reisten etwa 50 Schülerinnen und Schüler nach Dresden, um neben Escaperoom-Erlebnis, Superfly-Springentspannung und Kinobesuch noch etwas Raum für die außerschulische Bildung zu erobern:
Das Albertinum Dresden bot ihnen eine kleine Führung durch die Neuere Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Porträt.
Text: Frau Kollatzsch
Das Albertinum Dresden bot ihnen eine kleine Führung durch die Neuere Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Porträt.
Text: Frau Kollatzsch
Erste-Hilfe Prüfungsangst
Am 10.10.2023 erlebte der Abiturjahrgang einen Projekttag zum Thema „Erste-Hilfe Prüfungsangst“ in Vorbereitung auf die bevorstehenden Abiturprüfungen. Dieser wurde vom Seminarkurs „Projekte am FEG“ und Frau Dr. Julia Neidel (Fachärztin für Anästhesiologie und Neurologie) organisiert. Ziel war es, den Schüler*innen zu vermitteln, welche Reaktionen in Stresssituationen, wie etwa Prüfungen, ganz natürlich sind und wie sie mit diesen umgehen können. Nach einer inszenierten Prüfungssituation, die bei allen Lernenden Stress auslöste, informierte Frau Neidel zu den neurologischen Körperreaktionen.
Die anschließenden Workshops zu den Schwerpunkten Sport, Kunst und Atemtechniken zeigten den Abiturienten nachhaltige Strategien zum Umgang mit Stress auf, sodass einer entspannten Abiturprüfung nichts mehr im Wege stehen dürfte.
Text: Frau Müller
Jg 11
Sprachreise Cornwall
Erstarrte Mütter winken fröhlich in Gedanken.
Väter halten ihre Würde in Hosentaschen.
Ohne dich wären ich nicht so gerne aufgewacht.
Morgen atmen wir die gleiche fremde Sprache ein.
Wir lachen gleich und fremdeln doch.
Eis knackt nicht ohne warme Worte.
Still gehen wir ein Bündnis ein.
Leg mich schnell hin bevor ich torkle.
Wieso staunen wir nicht mehr?
Zeigen nicht gerne unsere Freude.
Die Jacke passt mir nicht mehr.
Klippen erraten unsere Träume.
Schritte nerven und trotzdem gehen wir.
Im Film steht Regen für Veränderung.
Lernen nervt und trotzdem suchen wir.
Finden Freude in der Verantwortung.
Charaktere wachsen und Selbstporträts zeigen weiche Konturen.
Entschlossen greifen wir blind zum Fineliner.
Überheblich erwischen wir doch nur einen Radiergummi.
Apathisch gucken wir auf dieses eine Blatt.
Es gibt der Möglichkeiten viele.
Manche wachsen über sich hinaus.
Wellen brechen, doch nicht die Liebe
Wir wollen heute noch nicht nach Haus.
„Auf Wiedersehen“ ist Geschichte,
wenn sich die Umarmung löst.
Niemand ahnt was ich erdichte,
keiner seinen Traum entblößt.
Das Lachen erschüttert den Ernst,
nur wenn man den Ernst begreift.
Was ist das, woran du dich erwärmst
wenn du dich vom Kitsch befreist.
Das Spiegelbild ist gleich und trotzdem sind wir nicht mehr wir.
Morgen lass ich es alle sehen.
Übermorgen packe ich meine Koffer.
Dann steche ich mit Rückenwind in die unbekannte See.
Text: Hr. Koritnik
JG 10
Fahrt nach Sachsenhausen mit der Klassenstufe 10
Nach einer kurzen Mittagspause erfolgte eine individuelle Erforschung der Zustände im Konzentrationslager zwischen 1936 und 1945, die von den Schülerinnen und Schülern in Gruppen zu bewältigen war. Am Ende eines langen Tages kamen wir wohlbehalten gegen 18:00 Uhr in Senftenberg an.
Text: Hr. Lehm
JG 9
Kohle, Sand und Bergmannshand
Unter diesem Motto fuhr die Klasse 9/2 am Montag, 09.10.2023 mit einem Mannschaftstransportwagen in den Tagebau Welzow-Süd ein. Unter Führung eines ehemaligen Mitarbeiters des Tagebaus wurden Vorschnittbagger, die seit über 50 Jahren in Betrieb befindliche Abraumförderbrücke F60 und – bei einem der zahlreichen Ausstiege – auch der Kohlenflöz selbst besichtigt, wobei man aufgrund des regnerischen Wetters fast im Schlamm stecken blieb.
Viel Wissenswertes und Erstaunliches wusste der Kumpel über die Geschichte des Braunkohleabbaus, die Abläufe im Tagebau, die Arbeitsweise der Großgeräte und die Rekultivierung zu berichten. Somit trug diese Exkursion zu einer eindrucksvollen Bereicherung des Erdkunde-Unterrichts bei.
Text: Hr. Jäckel
Jg 8
Klettern ohne Höhenangst
Man braucht nicht immer eine Felswand zum Klettern. Manchmal reicht auch schon eine schicke Boulderhalle.
So machte sich die Jahrgangsstufe 8 auf nach Dresden, um erste Erfahrungen an den bunten Griffen an der Steilwand zu sammeln.
Bouldern ist so ähnlich wie Klettern. Es gibt nur eben einen kleinen aber entscheidenden Unterschied, dass man beim Bouldern nicht angeseilt ist und dass die Routen beim Bouldern viel kürzer sind.
Wer jetzt denkt, dass das die Sache einfacher macht, der irrt gewaltig. Manche der aufgeschraubten Steine haben kaum oder keine Struktur zum Greifen. Viele Routen sind athletisch und anspruchsvoll geschraubt.
So kamen unsere Kids aus der Jahrgangsstufe 8 ganz schön ins Schwitzen und haben eine neue sportliche Herausforderung kennengelernt.
Eine gute Figur haben wir jedenfalls abgegeben. Da sind wir uns sicher…
Text: Hr. Stupin
Koschule Drogerie Senftenberg
Lotus aus der LuBK8 hat in den Ferien noch einen Beitrag über die Kochschule der „Drogerie Senftenberg“ geschrieben.
LuBK 6
Hinaus und die Welt entdecken
Das Motto der diesjährigen Projektwoche versprach viel und führte uns zu neuen Horizonten. Während wir unsere musikalischen Fähigkeiten beim Bläserklassentag am Montag ausbauen konnten, war am Dienstag unsere Muskelkraft gefragt. Wir wagten uns auf die Wege unserer Vorfahren, genauer auf die Festung Königstein, natürlich zu Fuß vom Bahnhof und in nur 30 Minuten statt der angekündigten 45. Oben angekommen konnten wir nicht nur die tolle Aussicht genießen, sondern mithilfe der Audioguides auch die Festung erkunden. Mittwoch und Donnerstag standen dann ganz unter dem Motto: „Essen der Welt“. So entdeckten wir mit echten Speisen den Geschmack Syriens, Rumäniens und vieler anderer Länder, aber auch die Länder selbst.
Am Freitag galt es dann, in den Kontakt mit alten, aber auch neuen SchulfreundInnen der sechsten Klassen der umliegenden Grundschulen zu treten.
Text: Fr. Kämke
Jg 5
Was kann denn eigentlich alles so fliegen?
Diese Frage stellten wir uns in unserer Projektwoche.
Zuerst einmal spannen wir Ideen zu fantastischen Flugwesen. Diese endeten in einem Wettbewerb zwischen Mädchen und Jungen am letzten Tag des Projektes. Dabei waren wir sehr kreativ, wie sich auf den Fotos feststellen lässt.
Wir lernten die physikalischen Prinzipien des Fliegens kennen und untersuchten diese mit kleinen Experimenten. Besonders spannend war dabei der fliegende Teebeutel.
Das Basteln verschiedener Varianten von Papierfliegern (die auch endlich einmal frei im Klassenraum fliegen durften) machte einen zusätzlichen Wettbewerb möglich.
Unser Projekt wurde von Auszügen aus der Geschichte, z.B. zu den Versuchen von Otto Lilienthal oder den durch Heliumballons fliegenden Gartenstuhl ergänzt.
Text: Fr. Joppe